Sonntag, 25. Juni 2023

"Mit 100 Prozent zum CDU-Spitzenkandidat gewählt: Rhein wirbt mit Gegenentwurf zur Bundes-Ampel"

"Auf ihrem Landesparteitag in Darmstadt hat die CDU Ministerpräsident Boris Rhein zum Spitzenkandidaten gewählt. Er präsentierte sich als Alternative zur Ampel - und kündigte neben "Fußfesseln für Frauenschläger" auch ein eigenes Landwirtschaftsministerium an." Mehr berichtet der HR hier.

Montag, 19. Juni 2023

"SPD-Spitzenkandidatin Faeser: Hessen first"

"Bundesinnenministerin und Hessen-Wahlkämpferin - geht das? Nach Ansicht ihrer Partei schon. Nancy Faeser ist mit großer Mehrheit zur SPD-Spitzenkandidatin gekürt worden. Bei ihrer Rede setzte sie auf Landesthemen." Dies berichtet die Tagesschau hier.

Dienstag, 13. Juni 2023

"Frühere Landesvorsitzende Ypsilanti tritt aus SPD aus"

"Als Reaktion auf den EU-Asylkompromiss verlässt die Politikerin die SPD. Der Generalsekretär der Hessen-SPD spricht von einem schleichenden Prozess der Entfremdung zwischen Ypsilanti und der Partei." Dies berichtet die FAZ hier.

"Grüne wollen Klimafonds und neue Kita-Plätze"

"Hessens Grüne wollen mit dem Vorschlag für einen sechs Milliarden Euro schweren Klima- und Transformationsfonds sowie der Forderung nach 20.000 neuen Kita-Plätzen in den Landtagswahlkampf ziehen." Dies berichtet die FNP hier.

Mittwoch, 7. Juni 2023

"FDP will bei "Regierung der Mitte" dabei sein"

"Wirtschaft, Bildung, Freiheit: Auf diese Themen setzt die FDP bei ihrem Ziel, mit der Landtagswahl die Zeit als Oppositionspartei zu beenden. Spitzenkandidat Naas erhielt den meisten Beifall für Attacken auf einen Partner der Ampelkoalition in Berlin." Dies berichtet der HR hier.

"Aufstieg für Wehen perfekt - Arminia am Boden"

"Kein Wunder auf der Alm: Arminia Bielefeld verliert nach gutem Beginn auch das Rückspiel und steigt zum zweiten Mal in Folge ab. Abgezockte Wiesbadener sind zurück in Liga zwei." dies berichtet das ZDF hier.

Parkschein-Affäre im Landtag: SPD-Politiker gibt Ausschuss-Vorsitz ab

 Der SPD-Landtagsabgeordnete Marius Weiß hat sich für sein Fehlverhalten in der "Parkschein-Affäre" entschuldigt. Er gibt als Konsequenz den Vorsitz im Untersuchungsausschuss zu den rassistischen Morden von Hanau ab. Dies berichtet FFH hier.